• Phone: 0160-97339638
  • Email Address: info@himbeerblau-kunstgarten.de

Himbeerblau Kunstgarten

Das Team

Unser beliebtester Mitarbeiter

Kuko der Ideenvogel

Besonders unsere jüngsten Kursteilnehmer lieben ihn. Er transportiert für unsere „Kleinen“ Ideen, Anregungen, Fantasien, besondere Materialien und lädt zum Staunen ein. Er leuchtet Blau und erzählt Geschichten aus dem Land der Fantasie. Sein „Reisekoffer“ ist mit allem gepackt was die Sinne anregt. Alle Kinder sind zum Erkunden, Fühlen, Tasten und Staunen eingeladen. Gemeint ist unser „Kuko“-Vogel, der in Klein schon unser Logo ziert. In Groß kommt er zum An- und Hineinfassen in unsere Frühförder- und Vorschulkurse „geflogen“ und fordert unsere Kursteilnehmer dazu heraus, mit Materialien zu hantieren und Vorstellungen zu entwickeln.

Wir sind Himbeerblau

Das Team des Himbeerblau Kunstgartens stellt sich vor

Wir sind nicht einfach „nur“ Kursleiter, sondern sehen uns als das Forscher, die sich gemeinsam mit den Kindern auf Lernexpeditionen begeben. Wir sind Impulsgeber, Berater und Lernpartner der Kinder. Wir bereiten eine anregende Umgebung vor, die zum Experimentieren einlädt. Dabei können Materialien, Techniken oder besondere Themen im Vordergrund stehen. Je nach Anlass finden Kinder mal eine Kunst- Baustelle, ein Forscherlabor, eine Spiellandschaft oder ein Künstleratelier oder ganz etwas anderes vor.

Susanne Potthast M.A., Kunstpädagogin

Gründerin und Leitung des Himbeerblau Kunstgartens

1295

wurde 1978 geboren, lebt in Frankfurt/ Main und ist seit 2014 Mutter. Sie ist freie Kunstvermittlerin in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Dozentin an der SRH Fachschule für Sozialpädagogik in Frankfurt und Fortbildungsreferentin.

Sie hat an der JLU Gießen Kunstpädagogik mit den Nebenfächern Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte studiert. Während ihres Studiums war sie als Vertretungslehrerin im Fach Kunst tätig, arbeitete als Kursleiterin in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen. Nach ihrem Magisterstudium war sie zunächst als Galerieassistentin in Frankfurt/ Main tätig und sammelte Erfahrungen im Bereich Art Consulting und als stellvertretende Galerieleitung. Als es sie zurück in den pädagogischen Bereich zog, sammelte sie zunächst Berufserfahrung als Erzieherin in einer Frankfurter Kindertagesstätte und hatte danach zwei Lehraufträge an der Fachschule für Sozialpädagogik „Berta Jourdan“ in Frankfurt a.M.

Monika Jäger,Kunstpädagogin M.A.

Kursleitung in Frankfurt a.M.

1293

wurde 1987 geboren, ist freie Kunstvermittlerin an der Schirn Kunsthalle Frankfurt und promoviert an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Fach Kunstgeschichte.

Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA sowie einem Erasmussemester in Paris konzentriert sie sich neben der pädagogischen Arbeit in ihrem Studium auf die Praxis im graphischen und buchkünstlerischen Bereich. Seit einem Praktikum in der Abteilung Bildung, Vermittlung, Kunstpädagogik der Schirn Kunsthalle Frankfurt unterstützt sie das Team als studentische Aushilfe. Außerdem ist sie Kursleiterin der Jugendkunstschule in Offenbach am Main.

Laura Müller, Mediengestalterin Printmedien, Tänzerin, Studentin

Kursleitung in Frankfurt a.M.

2061

wurde 1981 geboren und lebt in Frankfurt a.M.  Sie studiert an der FH Frankfurt soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt „Kultur und Medien“. Außerdem ist sie Leiterin der Tanz AG an der Paul Hindemith Schule.

Nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin hat sie einige Jahre in Agenturen, Druckereien und Verlagen gearbeitet und nebenbei oft bei Kreativangeboten in Ferienspielen und Kinderstadtprojekten mitgewirkt. Seit 2010 studiert sie Soziale Arbeit an der FH Frankfurt  und ist angehende Medienpädagogin. Neben ihrem Studium hat sie bereits pädagogische Erfahrungen in Kitas und Horten sammeln können, wo sie z.B. auch Fotoprojekte mit Kindern im Alter von 4 bis 10 durchgeführt hat.